Tell Freilichtspiele Interlaken

Um 1910 hatte August Flückiger, Lehrer von Matten bei Interlaken, die Idee, mit seinen Schülern einige Szenen aus Friedrich Schillers Drama aufzuführen. Dieses Ansinnen wurde mit so viel Begeisterung aufgenommen, dass er sich kurz darauf an die damals existierende «Dramatische Gesellschaft» in Interlaken wandte, um das ganze Stück auf die Bühne zu bringen und damit die illustren Gäste in Interlaken zu unterhalten. Der Grundstein für die TELL-Freilichtspiele Interlaken war gelegt. Die seit 1912 jährlich am Rugen bei Matten zur Aufführung gelangenden Tellspiele wurden einzig durch die beiden Weltkriege unterbrochen. Die nun bereits über hundertjährige Erfolgsgeschichte dieses wichtigen Kulturguts im Berner Oberland lockt Jahr für Jahr ca. 20'000 Zuschauer zur einzigartigen Naturkulisse am Rugen. Dem Verein Tellspiele Interlaken gehören rund 200 Mitglieder an, die sich allesamt ehrenamtlich auf der Bühne oder hinter den Kulissen für das Kulturgut engagieren.


 

Der Verein geht neue Wege

Die Tellspiele Interlaken sind eines der grössten Freilichttheater in der Schweiz. Gespielt wird bei jedem Wetter, da die Zuschauer durch eine gedeckte Tribüne mit über 2000 bequemen Sitzplätzen vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Die 35 Sprechrollen werden durch Mikrofone und moderne, elektronische Verstärkung sorgfältig und individuell unterstützt. Dadurch wird das breit angelegte Spiel in der imposanten Arena verfeinert und die emotionale Dialogregie kommt voll zum Tragen. Auf der Naturbühne finden Geschichte und Moderne zueinander. Die Tellspiele hatten 2016 den Mut mit dem neuen Stück und seiner Mundart-Inszenierung neue Wege zu gehen. Der seit 2017 amtierende, neue Vorstand reorganisiert den Verein nun Schritt für Schritt und öffnet die Tellspiele, nicht zuletzt mit einer neuen Marketing-Strategie und mit dem ersten Partnerschafts-Konzept, aber auch mit einer aktiven Kommunikations-Strategie gegenüber interessierten Partnern aus Wirtschaft und Politik und strebt Partnerschaften mit klaren win-win-Situationen an.

→ Mitglied werden